Video: Freunde in Manambaro, Madagaskar

Film über den Einsatz eines Ärzteteams im Krankenhaus Hopitaly Loterana Manambaro, im Februar 2019

Anlass der Reise war die Bitte eines Chirurgen an uns, den Einsatz des Mediteams zu dokumentieren. Ein Team von 11 Ärzt*innen, Anästhesisten und Pfleger*innen operiert jedes Jahr eine Woche lang kostenlos im Hopitaly Loterana Manambaro, Madagaskar. Kinder- und plastische Chirurgie sind Schwerpunkte.
Die Reportage zeigt die persönliche Sicht der Autoren auf das Geschehen, es gab keine inhatlichen Vorgaben.

Die Postproduktion erfolgte komplett vor Ort in Fort Dauphin und Antananarivo. Länge 17 min, 1080p.

Mediteam pro interplast
Dr. Hanieh Erdmann, Marie Herder, Dr. Harald Kaisers, Thorsten Kerkhof, Dr. Michael Krewitt, Daniel Kromer, Dr. Patricia Reis Barbosa, Dr. Bertram Reingruber, Susanne Richter, Dr. Ralf von Suckow
pro interplast Seligenstadt, ein gemeinnütziger Verein zur Förderung Plastischer Chirugie in Entwicklungsländern finanziert die Anreise des Mediteams aus Spendengeldern.
Hopitaly Loterana Manambaro
Dr. Heuric Rakotomalala
Rami Ramily
Übersetzungen
Lova Nantenaina Randrianarimanana
Kamera
Frank Paul, Ralf Schuster
Schnitt
Ralf Schuster
Ton
Nina Reingruber
Musik
THOMINOT, Fort Dauphin
Produktion
ants and butterflies, Berlin

Aufnahmen Februar 2019
Hopitaly Loterana Manambaro
École Vincentienne Fort Dauphin
Madagaskar

Ein Film von Ralf Schuster und Frank Paul
© 2019

Patienten warten auf die Sprechstunde

3 thoughts on “Video: Freunde in Manambaro, Madagaskar”

  1. @Frank & Ralf: Danke für diese großartige Reportage, ist ja angebracht, dass die Welt von solchen rundum positiven und ehrenvollen Unternehmungen erfährt. Die Informationen über die Situation vor Ort ist wichtig, die Bilder von betroffenen Menschen und deren Alltag veredeln den Film jedoch auf besondere Weise. Sehr sehenswert. Am besten gefiel uns die Szene mit dem gähnenden Mädchen bei der Ansprache und natürlich das lebendige Schwein auf dem Fahrradgepäckträger, anscheinend ist es wohlbehalten am Ziel angekommen.

  2. @Frank & Ralf: Besonders erfrischend der Kommentar von Frau Dr. Erdmann (?), sie „mache das alles nur für sich selbst.“ 🙂

  3. @Frank & Ralf: Gratulation, sehr flotter, aber nicht hektischer Film, feine Musik, pointierte Statements, etwas Drohnenkamera, kurz, man bekommt einen sachlichen, aber nicht zu nüchternen Eindruck der Unternehmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert